Besucher seit Juni 2012:


Schon lange hatten wir überlegt, dass eine Voliere im Garten eine gute Idee wäre, denn dann hätten die gefiederten Mitbewohner (und auch wir) mehr Platz .

Als wir dann noch 6 Legewachteln Wachteln und die Zebrafinken insgesamt 9 Junge (3 davon rechts) bekamen, war es Zeit, sich ernsthaft Gedanken über eine Voliere zu machen.
Volierenbild
Volierenbild
Die Zebrafinken fühlen sich von Anfang an in der Schutzhütte wohl. 
Die zwölf Zebrafinken und die sechs Wachteln leben ohne Konflikte zusammen in der Voliere. Die Wachteln halten sich am Boden auf und die Zebrafinken sitzen meist auf ihren Stangen.

Wenn die Zebrafinken auch unten sitzen, zeigen die Wachteln keinerlei Interesse an ihnen. Nähert sich eine Wachtel, fliegen die Zebrafinken schnell hoch.
Wachtel 21
Volierenbild Schon früh morgens kommen die ersten Zebrafinken aus der Schutzhütte, auch bei Temperaturen von nur 9 Grad (Mitte Juni).
Rechts ein Blick durch die Ausflugklappe. Volierenbild
Volierenbild Am liebsten sitzen sie natürlich im Sonnenschein draußen auf der obersten Stange.
Während der Ausbauarbeiten in der Schutzhütte stellte sich heraus, dass es Zebrafinken-Nachwuchs gegeben hatte. Dieser Nestflüchter saß flugunfähig auf dem Boden. Was tun? Volierenbild
Volierenbild Die Wachteln und Zwerghühner wurden ausgesperrt, die Nester nach draußen gestellt. Der kleine Zebrafink kam ebenso wie das Nest mit seinen drei Geschwistern in einen Käfig, der hoch genug stand, sodass nur die Eltern an die Kleinen herankonnten.
Damit es in Zukunft keine Probleme dieser Art mehr gibt, ist unter den Nestern eine Platte angebracht. Ein Blech mit Vogelsand kann kleine Zebrafinken auffangen, die Brüstung soll das Herunterfallen in den Bereich der Wachteln und Zwerghühner verhindern. Volierenbild
Volierenbild Die Zebrafinken halten sich gern in der Voliere auf, wo sie viele Sitz- und Schlafgelegenheiten haben.
Die vier Kleinen begeben sich immer als erste zur Nachtruhe und haben sich die Schale der Kokosnuss als Schlafplatz ausgesucht. Volierenbild
Volierenbild Am Tag nutzen sie die Flug- und Sitzmöglichkeiten im Außenbereich ebenso wie die Großen.
Im Winter kommen sie zumindest zeitweise nach draußen...  Volierenbild
Volierenbild ... und das bei jeder Temperatur und Witterung.
Alle Zebrafinken haben den Winter gut überstanden und ununterbrochen Eier gelegt. Diese beiden sind zwei von dreien, die im Frühjahr 2013 geschlüpft sind und bald an Vogelfreunde abgegeben werden.  Volierenbild
Die Zebrafinken bekommen Exotenfutter
der Scharnebecker Mühle

Zusammensetzung:
Plata Hirse, Kanariensaat, Haferkerne, Negersaat, Silberhirse, Rote Hirse

Zebrafinken-Link:  Alle wichtigen Fakten auf einen Blick
weitere Informationen unter http://www.zebrafink.info/
Scharnebecker Mühle